Geographie

3 Vier Jahreszeiten

Grundlage:  Kenntnisse zum Koordinatensystem
                         Gradnetz der Erde

Stichworte
: Äquinoktiallinie, Calmen, Corioliskraft, Deklination, Einstrahlungswinkel der Sonne, Ekliptik, globales Förderband, globale Windzirkulation, Golfstrom, Hochdruckkappen, Horizont, Klimazone, Lichtkreis, Polartag, Polarnacht, Solstitiallinie, Stratosphäre, thermohaline Zirkulation, Tiefdruckgürtel, Tropen, Troposphäre, Wendekreise

Links:              Gradnetz der Erden

Die Lage auf der Erde und das Klima dieser Region haben einen engen Zusammenhang. Dass Wüsten dort liegen, wo sie eben liegen und fruchtbare Zonen dort sind, wo sie eben sind, ist eine Folge der Einstrahlungswinkel der Sonne und der Neigung der Erdachse. Das Leben hat sich daran angepasst.

zur Lerneinheit