8–9 Unterschiedliche Lebensräume
12 Lebensräume untersuchen 14–15 Stoffkreislauf
16–17 che-1 Schalenmodell (N II) Simulationen
18–19 che-2 Ionen und Ionenbindungen (N II) 20–21 Salze (N II)
22–23 Boden/Zeigerpflanzen
24–25 Boden untersuchen
26–27 Gefährdete Lebensgrundlage
28 Landwirtschaft
4–35 phy7 Energieformen
36–37 phy7 Energieumwandlungen
38–39 Arbeit und Energie
40–41 Leistung
42–43 phy7 Wirkungsgrad
44–45 Energiequellen
46–47 div9 Erneuerbare Energiequellen
48–49 Pumpspeicherkraftwerke
50–51 Batterie
52–53 Batterien testen und entwickeln
Simulationen zum Thema
58–59 Rohstoffe aus dem Boden
60 Kohle, Erdgas, Erdöl (ohne Methan)
62 Erdöl wird destilliert
64–65 Atombindung (N II)
66 Strukturformeln (N II)
70 Luftbestandteile
72 Kohlenstoffkreislauf
77 Rollenspiel
78–79 Treibhauseffekt und CO2-Bilanz 82–83 Wie entscheidest du dich?
84–85 Wärmedämmung/Experimente (N II)
86 Von Erdöl zu Kunststoff
88–89 Eigenschaften von Kunststoffen (N II) 90–91 Kunststoff-Müll oder
96–97 Recycling von Metallen
92–93 Zukunftswerkstatt
94–95 Metallgewinnung/Seltene Erden
102–103 Fossilien
104–105 Stammbäume
106–107 Stammbaum der Wirbeltiere
110–111 Evolutionstheorie (N II)
112–113 Mutation und Selektion – spielend verstehen
114–115 Veränderung der Arten
122–123 Messen, steuern, regeln mit Bimetallen/Experimente mit Bimetallen (Experiment 1)
124–125 Messen mit Sensoren/Experimente mit Sensoren (Experiment 1 oder 2)
126 Steuern mit Potentiometern
128–129 Steuern mit Relais/Relais bauen
130 Steuern mit Transistoren
132 Regeln
Variante 1:
140–141 bio-5 DNA: Bauplan der Lebewesen
145 bio-5 Chromosomen
146–147 bio-3 Mitose (N II)
148–149 bio-3 Mitose im Modell (N II)
Variante 2:
140–141 bio-5 DNA: Bauplan der Lebewesen
145 bio-5 Chromosomen
154–155 bio-7 Vererbungslehre (N II)
156–157 Merkmale tauchen wieder auf (N II)
Variante 3:
140–141 bio-5 DNA: Bauplan der Lebewesen
160–161 Gentechnisch veränderte Gene
162–163 GVO oder
164–165 Gentechnik: Fluch oder Segen?