Diverses

5-3 VERKNÜPFUNG LP21 MATHE Kompetenzen mit LernenXXL Lerneinheiten

1 | Zahl und Variable  Teil A |Operieren und Benennen

1. SuS verstehen und verwenden arithmetische Begriffe und Symbole. Sie lesen und schreiben Zahlen.
2. A SuS können flexibel zählen, Zahlen nach der Grösse ordnen und Ergebnisse überschlagen.
3. A  B SuS können addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren und potenzieren.
4. A SuS können Terme vergleichen und umformen, Gleichungen lösen, Gesetze und Regeln anwenden.

                                                           Teil B  |Erforschen und Argumentieren 

1. A SuS  können Zahl- und Operationsbeziehungen sowie arithmetische Muster erforschen und Erkenntnisse austauschen.
2. SuS  können Aussagen, Vermutungen und Ergebnisse zu Zahlen und Variablen erläutern, überprüfen, begründen.
3. SuS können beim Erforschen arithmetischer Muster Hilfsmittel nutzen.

                                                            Teil C   C|Mathematisieren und Darstellen

1. SuS können Rechenwege darstellen, beschreiben, austauschen und nachvollziehen.
2. SuS können Anzahlen, Zahlenfolgen und Terme veranschaulichen, beschreiben und verallgemeinern.

2 | Form und Raum          Teil A    |Operieren und Benennen

1. SuS verstehen und verwenden Begriffe und Symbole.
2. A  B  C  SuS können Figuren und Körper abbilden, zerlegen und zusammensetzen.
3. SuS können Längen, Flächen und Volumen bestimmen und berechnen.

                                                             Teil B    |Erforschen und Argumentieren

1. SuS  können geometrische Beziehungen, insbesondere zwischen Längen, Flächen und Volumen, erforschen, Vermutungen formulieren und Erkenntnisse austauschen.
2. A  B  SuS können Aussagen und Formeln zu geometrischen Beziehungen überprüfen, mit Beispielen belegen und begründen.

                                                             Teil C    |Mathematisieren und Darstellen

1. A B  SuS können Körper und räumliche Beziehungen darstellen.
2. A B C D SuS können Figuren falten, skizzieren, zeichnen und konstruieren sowie Darstellungen zur ebenen Geometrie austauschen und überprüfen.
3. SuS können sich Figuren und Körper in verschiedenen Lagen vorstellen, Veränderungen darstellen und beschreiben (Kopfgeometrie).
4. SuS können in einem Koordinatensystem die Koordinaten von Figuren und Körpern bestimmen bzw. Figuren und Körper aufgrund ihrer Koordinaten darstellen sowie Pläne lesen und zeichnen.

3 | Grössen, Funktionen, Daten, Zufall
                                                             Teil A    |Operieren und Benennen

1. A SuS verstehen und verwenden Begriffe und Symbole zu Grössen, Funktionen, Daten und Zufall.
2. A SuS können Grössen schätzen, messen, umwandeln, runden und mit ihnen rechnen.
3. A  SuS können funktionale Zusammenhänge beschreiben und Funktionswerte bestimmen.

                                                              Teil B    |Erforschen und Argumentieren

1. SuS können zu Grössenbeziehungen und funktionalen Zusammenhängen Fragen formulieren, diese erforschen sowie Ergebnisse überprüfen und begründen.
2.A  SuS können Sachsituationen zur Statistik, Kombinatorik und Wahrscheinlichkeit erforschen, Vermutungen formulieren und überprüfen.

                                                              Teil C    |Mathematisieren und Darstellen

1. A SuS können Daten zu Statistik, Kombinatorik und Wahrscheinlichkeit erheben, ordnen, darstellen, auswerten und interpretieren.
2. SuS können Sachsituationen mathematisieren, darstellen, berechnen sowie Ergebnisse interpretieren und überprüfen.
3. SuS können Terme, Formeln, Gleichungen und Tabellen mit Sachsituationen konkretisieren.