1. SuS verstehen und verwenden arithmetische Begriffe und Symbole. Sie lesen und schreiben Zahlen.
2. A SuS können flexibel zählen, Zahlen nach der Grösse ordnen und Ergebnisse überschlagen.
3. A B SuS können addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren und potenzieren.
4. A SuS können Terme vergleichen und umformen, Gleichungen lösen, Gesetze und Regeln anwenden.
1. A SuS können Zahl- und Operationsbeziehungen sowie arithmetische Muster erforschen und Erkenntnisse austauschen.
2. SuS können Aussagen, Vermutungen und Ergebnisse zu Zahlen und Variablen erläutern, überprüfen, begründen.
3. SuS können beim Erforschen arithmetischer Muster Hilfsmittel nutzen.
1. SuS können Rechenwege darstellen, beschreiben, austauschen und nachvollziehen.
2. SuS können Anzahlen, Zahlenfolgen und Terme veranschaulichen, beschreiben und verallgemeinern.
1. A B SuS können Körper und räumliche Beziehungen darstellen.
2. A
B
C
D SuS können Figuren falten, skizzieren, zeichnen und konstruieren sowie Darstellungen zur ebenen Geometrie austauschen und überprüfen.
3. SuS können sich Figuren und Körper in verschiedenen Lagen vorstellen, Veränderungen darstellen und beschreiben (Kopfgeometrie).
4. SuS können in einem Koordinatensystem die Koordinaten von Figuren und Körpern bestimmen bzw. Figuren und Körper aufgrund ihrer Koordinaten darstellen sowie Pläne lesen und zeichnen.
1. SuS können zu Grössenbeziehungen und funktionalen Zusammenhängen Fragen formulieren, diese erforschen sowie Ergebnisse überprüfen und begründen.
2.A SuS können Sachsituationen zur Statistik, Kombinatorik und Wahrscheinlichkeit erforschen, Vermutungen formulieren und überprüfen.
1. A SuS können Daten zu Statistik, Kombinatorik und Wahrscheinlichkeit erheben, ordnen, darstellen, auswerten und interpretieren.
2. SuS können Sachsituationen mathematisieren, darstellen, berechnen sowie Ergebnisse interpretieren und überprüfen.
3. SuS können Terme, Formeln, Gleichungen und Tabellen mit Sachsituationen konkretisieren.