Diverses

5-4 VERKNÜPFUNG LP21 N&T Kompetenzen mit LernenXXL Lerneinheiten

1 | WESEN UND BEDEUTUNG VON NATURWISSENSCHAFTEN UND TECHNIK VERSTEHEN

1. SuS können Wege zur Gewinnung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse beschreiben und deren kulturelle Bedeutung reflektieren.
2. SuS können technische Alltagsgeräte bedienen und ihre Funktionsweise erklären. 
3. A B  SuS können die Nachhaltigkeit naturwissenschaftlich-technischer Anwendungen diskutieren.

2 | STOFFE UNTERSUCHEN UND GEWINNEN

1. A SuS können Stoffe untersuchen, beschreiben und ordnen. 
2. A SuS können Stoffe aufgrund ihrer Eigenschaften gezielt trennen.

3 | CHEMISCHE REAKTIONEN ERFORSCHEN

1. A SuS können Stoffumwandlungen untersuchen und beschreiben. 
2. A SuS können Stoffumwandlungen einordnen und erklären. 
3. A B C SuS können Stoffe als globale Ressource erkennen und nachhaltig damit umgehen.

4 | Energieumwandlungen analysieren und reflektieren

1.  A B SuS können Energieformen und -umwandlungen analysieren. 
2.  A B SuS können Herausforderungen zu Speicherung, Bereitstellung und Transport von Energie beschreiben und reflektieren.    

5 | Mechanische und elektrische Phänomene untersuchen

1. A B SuS können Bewegungen und Wirkungen von Kräften analysieren. 
2. SuS können Grundlagen der Elektrik verstehen und anwenden. 
3. SuS können elektrische und elektronische Schaltungen untersuchen und analysieren.

6 | Sinne und Signale erforschen

1. Die Schülerinnen und Schüler können Sinnesreize und deren Verarbeitung beschreiben, analysieren und beurteilen. 
2. Die Schülerinnen und Schüler können Hören und Sehen analysieren. 
3. A Die Schülerinnen und Schüler können optische Phänomene untersuchen.

7 | KÖRPERFUNKTIONEN VERSTEHEN

1. A B SuS können Aspekte der Anatomie und Physiologie des Körpers erklären. 
2. A SuS können Stoffwechselvorgänge analysieren und Verantwortung für den eigenen Körper übernehmen. 
3. A SuS verfügen über ein altersgemässes Grundwissen über die menschliche Fortpflanzung, sexuell übertragbare Krankheiten und Möglichkeiten zur Verhütung. 
4. A  SuS können Massnahmen gegen häufige Erkrankungen beurteilen.

8 | FORTPFLANZUNG UND ENTWICKLUNG ANALYSIEREN

1. A SuS können Artenvielfalt in Beziehung zur Evolutionstheorie setzen. 
2. A B SuS können Wachstum und Entwicklung von Organismen erforschen und in Grundzügen erklären. 
3. A B C D E SuS können Grundlagen der Genetik analysieren und erklären.

9 | ÖKOSYSTEME ERKUNDEN

1. SuS können aquatische Ökosysteme untersuchen und beurteilen. 
2. SuS können Wechselwirkungen innerhalb und zwischen terrestrischen Ökosystemen erkennen und charakterisieren. 
3. SuS können Einflüsse des Menschen auf regionale Ökosysteme erkennen und einschätzen.