Vorangestellte Buchstaben A, B, C in grüner Farbe sind Links direkt auf passende Lerneinheiten in www.LernenXXL.ch
1. SuS können Wege zur Gewinnung
naturwissenschaftlicher Erkenntnisse beschreiben und deren kulturelle Bedeutung
reflektieren.
2. SuS können technische Alltagsgeräte
bedienen und ihre Funktionsweise erklären. Simulationen
3. A B SuS können die Nachhaltigkeit
naturwissenschaftlich-technischer Anwendungen diskutieren.
1. A B SuS können Bewegungen und Wirkungen
von Kräften analysieren. Simulationen
2.
A
SuS können Grundlagen der Elektrik
verstehen und anwenden.
3. SuS können elektrische und
elektronische Schaltungen untersuchen und analysieren.
1. Die Schülerinnen und Schüler können Sinnesreize und deren
Verarbeitung beschreiben, analysieren und beurteilen.
2. Die Schülerinnen und Schüler können Hören und Sehen
analysieren.
3. A Die Schülerinnen und Schüler können optische Phänomene
untersuchen. Simulationen
1. A B SuS können Aspekte der Anatomie und
Physiologie des Körpers erklären.
2. A SuS können Stoffwechselvorgänge
analysieren und Verantwortung für den eigenen Körper übernehmen.
3. A SuS verfügen über ein altersgemässes
Grundwissen über die menschliche Fortpflanzung, sexuell übertragbare
Krankheiten und Möglichkeiten zur Verhütung.
4. A SuS können Massnahmen gegen häufige
Erkrankungen beurteilen.
1. SuS können aquatische Ökosysteme
untersuchen und beurteilen.
2. SuS können Wechselwirkungen innerhalb
und zwischen terrestrischen Ökosystemen erkennen und charakterisieren.
3. SuS können Einflüsse des Menschen auf
regionale Ökosysteme erkennen und einschätzen.